Es ist nicht die Arbeit, an die sich ein Team gerne erinnert, sondern es ist die Kameradschaft und die Erinnerung daran, wie die Gruppe zusammengespielt hat, um die Arbeit zu erledigen.
Gehörst du auch zu den Gastronomen:innen, die sich ständig Fragen?
- Warum entstehen ständig Konflikte in meinem Team?
- Wieso reden meine Mitarbeiter zwischen Küche und Service kaum miteinander?
- Warum sehen meine Mitarbeiter sich gegenseitig als Rivalen?
- Wieso wollen sie keine Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen?
- Warum haben sie kein Vertrauen zu mir und/oder untereinander?
- Wieso halten sie sich nicht an das, was sie sich vorgenommen haben?
- Warum verstehen sie die gesetzten Unternehmensziele nicht und erledigen orientierungslos ihre Arbeit?
- Wieso ist mein Team nachlässig gegenüber der auszuführenden Aufgaben?
- Warum blickt keiner bei den Verantwortlichkeiten durch?
- Wieso sind die Leute bei hohem Leistungsdruck direkt überfordert?
- Warum entsteht bei hohem Gästeaufkommen immer eine Durcheinander?

…dann bist du hier genau richtig!
Unabhängig wie gut das Essen und die Atmosphäre in deinem Restaurant ist;
Wenn die Menschen, die mit dir arbeiten, nicht gemeinsam als verbundene Einheit darin wirken, bleiben die Gäste und ihre Zufriedenheit auf der Strecke und der Erfolg des Unternehmens gestaltet sich träge oder bleibt gar ganz aus.
Aber ein individuelles Team-Training, speziell auf dein Team und deinen Betrieb angepasst, ist dein Begleiter zu einer harmonischen Unternehmenskultur, mit glücklichen Mitarbeitern, die wissen, warum und wie sie ihre Leistung den Gästen vermitteln.

Also warte nicht länger auf den Erfolg, sondern treffe Maßnahmen, um ihn zu erzielen:
- Entfessle das Potenzial deiner Mitarbeiter
- Kreiere klare Prozesse, um den Arbeitsablauf zu optimieren
- Löse Konflikte und Blockaden im Team nachhaltig auf
- Entwickle felsenfestes Vertrauen zu deinem Team und einen respektvollen Umgang untereinander
- Verbinde dein Team, auch den Neuzuwachs, zu einer Einheit
- Zeige deinem Service wie sie zuvorkommend dienen und dabei gleichzeitig eine Atmosphäre zum Wohlfühlen für die Gäste tradieren
- Kreiere eine interne Kommunikation, die Probleme löst, bevor sie entstehen
- Erinnere deine Köche an ihre Freude für ihr Handwerk, um stets die beste und Qualität der Zubereitung der Gerichte zu gewährleisten
- Sorge für eine Gelassenheit, die auch bei hohem Kundenaufkommen Bestand hat und stressfrei jeden Gast zufrieden stellt
- Schaffe eine Identität deines Unternehmens, welche Mitarbeiter an dich bindet und deine Fluktuation sinken lässt
Damit deine Gäste durch dein Team, Service und Küche vereint, nicht nur einen angenehmen Aufenthalt haben, sondern ein glückerfülltes Erlebnis erfahren, sodass sie jedes Mal, wenn sie dein Restaurant wieder verlassen, Vorfreude auf ihren nächsten Besuch empfinden werden.
Lass uns dazu gerne ein unverbindliches Kennenlerngespräch führen
Gemeinschaft bedeutet, dass man etwas gemeinsam schafft. Ein verbundenes Team, was dem Ziel des Unternehmens dient und gemeinsam an einem Strang zieht.
Doch wie erreichen wir das?
Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Anerkennung. Gerade den Dienst, den wir im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses leisten, beansprucht ein großen Teil unserer verfügbaren Lebenszeit. Dementsprechend ist in diesem Rahmen das Gefühl von Zugehörigkeit und Wertschätzung umso mehr von Bedeutung.
Eine strukturierte Unternehmenskultur mit eindeutigen Prinzipien und Werten, erschaffen eine wertvolle Arbeitsumgebung, was sich unmittelbar auch auf die Gäste auswirkt.
Aber Werte und Prinzipien sind nicht dasselbe. Werte enthalten eine subjektive Komponente und werden von Menschen weitergetragen. Prinzipien dagegen sind unveränderlich, weil sie unabhängig von Personen sind. Sie schaffen einen routinierten Alltag, wie die Abläufe im Betrieb gestaltet sind. Sie bilden gewissenermaßen das Herz der Firma, ihr Gewissen und ihre Orientierung.
Im idealen Fall weiß jeder Mitarbeiter, warum das, was er tut, wichtig ist. Wenn seine Firma für Prinzipien steht, mit denen er sich identifizieren kann, dann lässt ihn das stolz sein. Er ist stolz auf diese Firma, auf seine Tätigkeiten und er ist stolz, zu dieser Firma zu gehören.
Und der Unterschied auf dem freien Markt entsteht heute durch die Menschen. Eine feine Küche, die vorzüglichsten Weine und eine moderne Einrichtung sind bedeutungslos, wenn die Menschen, die für das Wohl sorgen und die Gäste bedienen, dieses Erlebnis nicht vermitteln können.
